Herausforderung Campussaal

Wie erwartet stand die erste Fraktionssitzung im neuen Jahr klar im Thema des Campussaals. So gab es nur wenige Wortmeldungen zu den Traktanden Einbürgerungen und Ersatzmitglied für das Wahlbüro.

Der Campussaal muss einen guten Start erhalten. Zudem müssen über eine bestimmte Zeit stabile Verhältnisse geschaffen werden um eine gewisse Planungssicherheit gewährleisten zu können. Dies war auch die Grundhaltung der ausgedehnten Diskussionsrunde. So war die Vorlage wie sie den Einwohnerräten 2008 vorlag nur am Rande ein Thema. „Was macht Windisch“? Dies war eine der prägenden Fragen, umso mehr die Windischer Einwohnerräte 2 Tage vor den Bruggern ihre Entscheide zu den Anträgen bekanntgeben werden. Ablehnend stand man einem weiterführenden Verpflichtungskredit ab dem Jahr 2018 gegenüber. Der Betrieb soll über 2-3 Jahre genau verfolgt, und dann die entsprechend Entscheide getroffen werden.

Die Einwohnerräte von Windisch und Brugg hatten am letzten Samstag die Möglichkeit einer fachkundigen Führung durch den Campus beizuwohnen. Dies wurde bereits im vergangenen September organisiert und hatte nichts mit der Vorlage zu tun. Die Gelegenheit wurde genutzt und Einwohnerrat übergreifende, interessante Gespräche geführt.

Mit dem Hintergrund eines früheren Einwohnerrat Beschlusses, dass ökologische Aspekte zu berücksichtigen sind, fand der Contractingvertrag, Wärmeverbund Hallwylerschulhaus, Zustimmung. Ein konkreter Servicevertrag welcher die genauen Aufgaben- und Pflichtenteilung zwischen Contractingnehmer und der Stadt regelt ist auszuarbeiten.

Beim Kreditantrag Konzepterstellung und Sofortmassnahmen im Zusammenhang mit Gefahrenzonen sind die Sofortmassnahmen im Bereich Lauerstrasse umstritten. Die Wirksamkeit wird angezweifelt. Zudem stehend die hohen Kosten der einzelnen Massnahmen sowie die geplanten Reserven in der Kritik. Nichtsdestotrotz standen die Schulkinderquerungen im Vordergrund. Der Vorlage wurde mehrheitlich zugestimmt.

FDP-Fraktion Brugg