Ja zur Finanzierung des Campussaalbetriebs

2008 hat sich die Bevölkerung von Brugg und Windisch mit einer grossen Mehrheit für die Erstellung und den Betrieb eines Campussaales ausgesprochen. Im Vorfeld der Abstimmung wurde nicht lauthals, aber klar kommuniziert, dass die Betriebsrechnung ohne Abschreibungen für die ersten 5 Jahre erstellt und ein erfolgreiches Betriebs-Szenario zu Grunde lag. Wir haben damals alle gewusst, beziehungsweise wissen können, was der Betrieb eines solchen Saales uns kosten wird. Dies haben auch die damaligen Recherchen bei Saalbetreibern ergeben.

Nun ist der Saal Tatsache und er gehört uns. Wir können das (unser) Betriebsergebnis optimieren, wenn wir der Betreiberfirma und damit uns einen guten Start in finanzieller Sicherheit und mit einem mehrjährigen Planungshorizont ermöglichen. Die wesentlichen Aufwandsteigerungen gegenüber den Berechnungen 2008 werden durch die Abschreibungen verursacht, die auch anfallen, wenn der Saal nicht optimal oder gar nicht betrieben wird.

Die Kosten für den Saal sind gross und nicht jeder Steuerzahler wird direkt davon profitieren können, das ist richtig. Wir sollten aber nicht vergessen, dass der Saal auch ein wichtiges Argument im langjährigen Kampf um den Standort der FHNW war, für den man sich schon viele Jahre und mit grossen Vorinvestitionen engagiert hatte. Davon und von der gewaltigen Entwicklung, die unsere Region erfährt, profitieren wir direkt oder aber indirekt als Standortgemeinden und als Region.

Bitte geben Sie dem Saal den nötigen Rückhalt, sehen Sie es als ein Teil unseres Beitrages an den FHNW Standort und stimmen Sie mit Ja.

Willi Wengi