FDP Fraktion zur Einwohnerratssitzung vom 24.03.2023

Die FDP-Fraktion unterstützt den Projektierungskredit für die Erneuerung der Sommerhaldenstrasse. Nach Ansicht der Fraktion ist frühzeitig abzuklären, ob eine allfällige Einführung von Tempo-30 in diesem Gebiet mit den Bedürfnissen des öffentlichen Verkehrs vereinbar wäre. Ausserdem sind bereits im Rahmen der geplanten Strassen- und Werkleitungssanierung künftige Entwicklungen zu berücksichtigen, unter anderem sind bei einer allfälligen Schaffung eines Begegnungsortes bei der Schulanlage Au-Erle / Langmatt oder einer allfälligen baulichen Erweiterung der Schulanlage die Schulraumplaner frühzeitig einzubeziehen.

Betreffend den Projektierungskredit für die Erweiterung der Schule Umiken mit Doppelkindergarten und Nutzflächen für die Tagesstrukturen und die Sanierung des alten Schulhauses wird die FDP-Fraktion einen Rückweisungsantrag stellen. Die Fraktion kann die Notwendigkeit dieses Projekts erst beurteilen, wenn eine Gesamtschulraumplanung vorliegt und klarer ist, in welche Richtung die Schule Brugg gehen will.

Die vorgeschlagenen baulichen Massnahmen beim Berufs- und Weiterbildungszentrums Brugg (BWZ) werden als sinnvoll erachtet und der entsprechende Kredit unterstützt.

Ebenfalls würde die Fraktion das Postulat von Rita Boeck betreffend die Verminderung der Lichtverschmutzung im Stadion Au unterstützen, sofern es zur Abstimmung kommen würde.

Die Einbürgerungen werden nicht bestritten.

FDP-Fraktion, 22.03.2023/yb