FDP Fraktion zur Einwohnerratssitzung vom 26.01.2024

Die FDP wird dem Projektierungskredit für ein Full-Outsourcing der IT-Infrastruktur zustimmen. Der Stadtrat will damit einen Weg beschreiten, den die FDP bereits vor fünf Jahren gefordert hatte. Angesichts der (teuren) Fallstricke, die bei einem Submissionsverfahren lauern, ist es richtig, externe Unterstützung zu holen, um später nicht teure Verzögerungen erleben zu müssen.

Es ist wichtig, dass nun seitens der Stadt die richtigen Kriterien definiert werden und diese sich an den eigenen Bedürfnissen und nicht an den eigenen Kosten oder gar an einem Wunschanbieter orientieren. Die FDP erwartet, dass insbesondere die Kriterien Sicherheit, Zuverlässigkeit, Stabilität und rasche Support-Erreichbarkeit hoch gewichtet werden. Je komplexer die IT-Systeme werden, desto grösser wird der Schaden, wenn diese Faktoren nicht gewährleistet sind.

Das Postulat betreffend Sofortmassnahmen zur Gewährleistung der Sicherheit der Bevölkerung wird die FDP für dringlich erklären und überweisen. Es braucht nun die richtigen Massnahmen um die Sicherheit für alle zu erhöhen. Es kann nicht sein, dass Eltern nun ihre Kinder überall hinbegleiten müssen oder Menschen sich nicht mehr im öffentlichen Raum aufhalten wollen.

Die FDP wird die Motion für den Salomonstempel Hemberg grossmehrheitlich unterstützen. Es geht heute noch nicht um den definitiven Entscheid, doch soll die Stadt als Stifterin zusammen mit dem Stiftungsrat ein Projekt ausarbeiten und dem Einwohnerrat vorlegen. Es geht beim Hemberg um mehr, als nur um ein Ferienhaus für die Brugger Schulen.

Die FDP wird auch die Vorstösse von Titus Meier im Zusammenhang mit der Stadtbibliothek unterstützen. Es ist für die Bürgerinnen und Bürger nicht verständlich, dass wir pro Jahr über 400'000 Franken für die Stadtbibliothek ausgeben, aber es beispielsweise nicht möglich ist, Bücher von und über die Stadt Brugg bereitzustellen und Interessierte stattdessen nach Aarau gehen müssen. Angesicht des grossen Betrages ist es auch richtig, wenn der Einwohnerrat im bestehenden Reglement in einem Zweckartikel den Auftrag bzw. die Ziele näher definiert und damit die Leitplanken für den Einsatz der Steuergelder definiert.

Die FDP freut sich, mit Karin Merkli, Anna Schneider und Robert Wehrli drei neue Gesichter in ihrer Fraktion begrüssen zu dürfen.

FDP-Fraktion, 17.01.2024/tm