FDP Fraktion zur Einwohnerratssitzung vom 21.10. und 28.10.2022

Die FDP-Fraktion diskutierte intensiv über die Ziele der «Kommission für eine vernünftige Brugger Finanzpolitik», die von zwei Mitgliedern der Kommission noch einmal ausführlich erläutert wurden. Wir würdigen die umfassenden Vorarbeiten und können uns mit vielen Aspekten einverstanden erklären.

Eine Reduktion des Steuerfusses um 10 Prozentpunkte erachtet eine Mehrheit der Fraktion jedoch als zu hoch. Ein mässigere Senkung könnte unsere Zustimmung finden. Gespräche über Details laufen derzeit noch.

Die verschiedenen Anträge über Erhöhungen von Stellenprozenten werden kontrovers diskutiert. Für den Antrag betreffend «Fachbereich Gesellschaft» erachten wir eine Befristung auf drei Jahre verbunden mit einer klaren und messbaren Zielsetzung als sinnvoll.

Die Sanierung der Brücke Seidenstrasse, Steg Süssbachweg sowie Betonsteg Aarepromenade wird unsere Zustimmung finden, obwohl die Notwendigkeit zum aktuellen Zeitpunkt hinterfragt wird.

Eine sinnvolle Gebietsentwicklung im Gebiet Au erachten wir als Chance für Brugg. Dem Planungskredit stimmen wir entsprechend zu, um später fundierte Entscheidungsgrundlagen zu haben.

FDP-Fraktion, 17.106.2022/rl